23. Juli 2024 Pressekonferenz: Wir ziehen Bilanz: Warum psychische Gesundheit jetzt mehr Unterstützung braucht

Wir möchten euch/Sie auf folgende Beiträge hinweisen und euch/Sie zum Anschauen und Nachhören einladen!

           

23. Juli 2024 Pressekonferenz: Coronakrise, der Krieg in der Ukraine und die Preissteigerungen bei Mieten, Energie und Lebensmitteln haben die Menschen in Österreich in den vergangenen Jahren sehr belastet. Die Krisen haben auch zu einem Anstieg psychischer Erkrankungen geführt. Die Regierung hat einige lange geforderte Verbesserungen umgesetzt.

Der Berufsverband der Österreichischen PsychologInnen (BÖP) und der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) zeigen auf, wie wichtig die Verantwortung der Politik ist, um die Betreuung und Behandlung der Bevölkerung mit psychischen Belastungen sicherstellen zu können. Welche Projekte laufen gut, wo besteht Handlungsbedarf und wo ist Gefahr in Verzug?

Gemeinsam mit Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch ziehen wir Bilanz über die Legislaturperiode und nennen unsere Forderungen an die nächste Bundesregierung. Pressekonferenz mit Bundesminister Johannes Rauch, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), ao. Univ.-Prof.in Dr.in Beate Wimmer-Puchinger, Gesamtleitung „Gesund aus der Krise“ und Präsidentin Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP), Mag.a Barbara Haid MSc, Präsidentin Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP), Kooperationspartner „Gesund aus der Krise“

LIVESTREAM https://www.youtube.com/watch?v=Xl8sWuykStQ

23. Juli 2024 Ö1 Punkt eins:

Psychosoziale Versorgung unter Druck

Aufwachsen in der Krise und im österreichischen Gesundheitssystem.

Gäste: Dr. Sonja Gobara, ärztliche Leiterin Ambulatorium und Autismuszentrum Sonnenschein, St. Pölten; Barbara Haid, Präsidentin Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP). Moderation: Xaver Forthuber. Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at

https://oe1.orf.at/player/20240723/763783

Erstellt am Juli 24, 2024